Uncategorized

Haus und Garten – Fit machen für den Winter

single-image

Die Blätter liegen im Garten, die Gemüsebeete sind leer und die Fenster gehören auch noch geputzt. So bringst du vor dem Winter noch schnell alles auf Vordermann.

Der Sommer ist vorbei

Der Sommer war herrlich und jeder hat viel Zeit im Garten verbracht. Freunde, Familie, Bekannte und Arbeitskollegen wurden eingeladen, um eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Die ganze Familie hat im Pool geplanscht und in der Gartenlaube wurden Geburtstage und Feste gefeiert. Gekocht hat man bei den sommerlichen Temperaturen nicht gerne und so wurde oft gegrillt. Das hat natürlich alles Spuren hinterlassen und muss wieder in Ordnung gebracht werden. Schließlich will man nächstes Jahr wieder alles einwandfrei nutzen können. Doch vergleiche dich nicht mit deinem Nachbarn. Für Wettbewerbe sind Seiten, wie https://ekstrapoint.com/ da. Hier kommen die wichtigsten drei Dinge, die du dennoch erledigen solltest.

Den Griller aufpolieren

Es gibt unterschiedliche Griller, die man sich in den Garten stellen kann. Manche haben einen standfesten Steingrill und andere nennen einen Kugelgrill ihr Eigen. Das ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch eine Platzfrage. Hat jemand einen großen Garten, wird er wohl eher zu einem Steingrill tendieren. Ansonsten ist der transportierbare Kugelgrill eine gute Wahl. Er kann am Ende des Abends in den Schuppen gebracht werden. Aber ganz gleich was man bevorzugt, er sollte spätestens vor dem Winter gereinigt werden. Es gibt sowohl Hausmittel dafür als auch chemische Reinigungsmittel. Jeder bevorzugt etwas anderes, um ihn wieder zum Strahlen zu bringen.

Gemüsebeete abdecken

Viele bauen sich ihr Obst und Gemüse gerne selbst an. Das ist nicht nur gut für den Geldbeutel, sondern auch sehr gesund, da es ganz frisch und voller Nährstoffe ist. Obst und Gemüse aus dem Supermarkt hat oft einen langen Transportweg hinter sich, bevor wir es verspeisen. Dabei gehen einige wichtige Vitamine verloren. Viel kommt von sehr weit her und muss vor Ort unreif gepflückt werden, um den weiten Weg bis in unsere Märkte durchzuhalten. Wer also selbst anbaut, hat immer einen großen Vorteil gegenüber der Supermarkt Ware. Um das Beet für den nächsten Anbau fit zu halten, sollte es einmal umgegraben werden und mit Stroh abgedeckt werden. Außerdem muss auch die Wintersaat gut verpackt werden. Wer darauf vergisst, ernten nämlich im Frühjahr nichts.

Laub entfernen

Ob man das Laub liegen lassen soll oder doch lieber entfernen möchte, darüber wird immer wieder diskutiert. Die einen meinen, es stört die Atmung und die Wasseraufnahme des Bodens. Die Anderen meinen es sei der beste Dünger für das Erdreich. Wofür man sich letztendlich entscheiden, muss jeder selbst wissen. Tatsache ist aber, dass ein Laubhaufen ein Heim für viele nützliche Tiere ist. Marienkäfer verstecken sich sehr gerne darin. Für Würmer ist das Laub Futter für den Winter. Natürlich dürfen wir die kleinen Igel nicht vergessen, sie fühlen sich dort wohl und geborgen. Falls man es doch entfernen möchte, kann dazu der Rechen dienen oder der Laubsauger. Vielleicht hat man ja in seinem Garten doch etwas Platz und gibt den Tieren ein Zuhause. Ansonsten legt man sich einfach einen Komposthaufen an und produziert so seine eigene nährstoffreiche Erde für die nächsten Jahre.

You may also like