Wir alle wissen es, schon in frühester Kindheit dekorieren die Kleinen die Wand ihres Zimmers mit Aufnahmen von Dingen, die sie gerne mögen und an die sie sich gerne erinnern. Manche hängen sich ein Poster von ihrem Lieblingsfußballer an die Wand, andere wiederum zieren ihre Wände lieber mit spielerischen oder aber künstlerischen Motiven – wobei der Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind. Ein Poster gibt es in einer großen Menge an Motiven und Größen, sodass wohl für jeden etwas dabei ist. Auch die Qualität des Papiers und sowie die Darstellung in Farbe oder in schwarz-weiß kann dazu beitragen, das Poster zu integrieren. Mit einem Rahmen sind sie zudem besser geschützt.
Dabei sind Poster jedoch nicht nur für Privatleute ein Hingucker, mit denen das Zuhause individuell verschönert werden kann. Auch Unternehmen haben durch das Aufhängen von individuell kreierten Postern – eine Abbildung des eigenen Firmenlogo, passenden Motiven oder langlebiger Werbung – die Chance, das eigene Unternehmen zu bewerben. Damit kann der Wiedererkennungswert der Firma gesteigert werden und die Poster dazu beitragen, das Unternehmen bekannt zu machen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass das Unternehmen über einen langen Zeitraum im Gedächtnis bleibt. Dies funktioniert ganz einfach darüber, dass das Poster individuell gestaltet wird.
Ob Druck, Foto oder Poster – die Darstellung der Abbildungen beeindrucken vor allem dann, wenn sie eingerahmt werden. Denn so kann die Darstellung besser zur Geltung kommen. Gleichzeitig gibt es über die Einrahmung eine bessere Haltbarkeit, aber auch mehrere Möglichkeiten, die Wanddekoration noch vielfältiger zu gestalten. Auch wer seine genutzten Poster optimal schützen will, sollte sowieso auf die Rahmung zurückgreifen. Es gibt zwar verschiedene Techniken, mit denen die Poster an der Wand befestigt werden können. Ziel müsste es dabei sein, sämtliche Darstellungen – egal, welcher Art – vor Rissen, Ausbleichungen oder anderen Problemen wie eine Durchfeuchtung.
Bei der individuellen Rahmung des Posters sollte die Abbildung so geschmückt werden, damit die Darstellung optimal zum Rahmen passt. Gleichzeitig kann ein Rahmen auch helfen, die Poster als Wanddekoration weiter zu individualisieren und noch besser an die Inneneinrichtung anzupassen. Damit wird es möglich, dass sich die Inhaber der Wohnung ihre Zimmer gemäß ihres eigenen Geschmacks schmücken können. Der Rahmen des Posters besteht generell aus aus Metallen oder Hölzern, haben unterschiedliche Formen und Größen. Gerade bei Bildern wird gerne noch ein Passepartout eingesetzt. Dieser zweite Papprahmen betont die Abbildung und kann auch in einer anderen Farbe genutzt werden.
Bilder oder Poster selbst einrahmen
Wer ein Poster rahmen möchte und keinen passenden Rahmen findet, der die richtige Größe hat oder nicht den eigenen Geschmack trifft, muss einen Rahmen selbst gestalten. Dabei können sich die Bewohner das Material, die Form und die Farbe sowie eventuelle Besonderheiten, die mit verarbeitet werden können. Die Herstellung der Rahmen ist gar nicht so schwierig – wie diese schrittweise Anleitung zeigt:
- Verständnis des eigenen Bildes, um es passend zur Einrichtung zu inszenieren
- Nun geht es um die genaue Vermessung des Bildes und Rahmens
- Anschließend wird der Rahmen ausgesucht, die optisch zum Bild passen
- Bei der Nutzung eines Passepartouts muss es auch ausgewählt werden
- Danach muss das Glas des Rahmens gründlich sauber gemacht werden
- Am Ende wird das Bild und gegebenenfalls das Passepartout eingefügt
Darüber hinaus sollte der Platz für das gerahmte Poster genau herausgefunden werden, wobei es wichtig ist, dass das Bild vor der intensiven Sonnenbestrahlung oder eine hohe Luftfeuchtigkeit zu schützen. Gleichzeitig sollten sich die Bewohner genau darüber Gedanken machen, wo das Poster aufgehängt werden soll und ob es dahin passt. Letztlich ist das richtige Umfeld für das Bild zu finden, wo das gerahmte Bild oder Poster aufgehängt wird.
Die Beleuchtung ideal hervorheben