Viele Produktionsanlagen, landwirtschaftliche Betriebe und Großraumbüros brauchen einen Luftfilter, um Schadstoffe und Staub aus der Luft abzuscheiden. Ein Patronenfilter ist oft eine gute Lösung dafür. Grundsätzlich versteht man darunter einen röhrenförmigen Filter, der eine Patrone als Filtermedium enthält. Solche Filter eignen sich für viele Bereiche. Ein Patronenfilter kann heute so effektiv sein, dass er Staubteilchen im Submikronenbereich aus der Luft filtern kann. Er komprimiert eine große Filterfläche auf einem sehr kleinen Raum. Durch die Verwendung einer Patrone lässt sich das Filtermedium leicht auswechseln.
Mögliche Einsatzgebiete
Einige Beispiele für die Anwendung von Patronenfiltern sind die Verarbeitung von Mineralpulvern in der Industrie, Gießereien, die pneumatische Förderung und die Herstellung von Tierfutter. Weiters kommen Patronenfilter in Branchen wie der Pharmaindustrie, der Chemischen Industrie, der Erzeugung von Farbstoffen, der Lebensmittelindustrie, im Automobilbau, in der Zementverarbeitung und bei der Raffinerie von Öl und Gas zum Einsatz.
Patronenfilter eignen sich als praktische Sicherheitsfilter. Man verwendet sich nach einem Hauptfilter, um die folgenden Komponenten zu schützen, falls der Hauptfilter einmal ausfallen sollte.
Die Filterpatronen
Im Vergleich zu anderen Filtermedien haben Filterpatronen den Vorteil, dass man sie ohne Werkzeug montieren kann. Sie haben normalerweise einen Schnappverschluss. Es gibt eine Reihe von gängigen Größen, die von den wichtigsten Herstellern von Anlagen in ihren Patronenfiltern verwendet werden. Für die leichte Montage hat man beispielsweise Staubfilterpatronen mit einem Gewinde entwickelt.
Das Filtermedium in der Patrone ist oft gefaltet. Man hat dabei die Faltenhöhe für bestimmte Luftfiltersysteme optimiert, um soviel Staub wie möglich abzuscheiden. Moderne Luftfilterpatronen haben heute Filtermedien, die über Jahre hinweg ein hochwertiges Ergebnis bieten.
Filterpatronen für Patronenfilter existieren in speziellen Ausführungen, beispielsweise mit sternförmig gefaltetem Filtermaterial für Entstaubungsanlagen in Stahlwerken. Sie kommen außerdem in der Zementverarbeitung, in der Pharmaindustrie und in industriellen Entstaubungsanlagen zum Einsatz.
Einfacher Wechsel einer Filterpatrone
Auch hochwertige Filterpatronen muss man manchmal wechseln. Dafür gibt es Richtwerte, basierend auf der Aufnahmekapazität von Schmutz.
Ein Muss für jeden Weinfreund